Eucharistie

Die Eucharistiefeier ist gemäss dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65) „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“. Gott lädt uns darin ein, mit ihm und miteinander Gemeinschaft zu feiern. Er will uns Kraft schenken, aus der wir unseren Alltag christlich gestalten. In der Eucharistiefeier schenkt sich uns Jesus Christus, wenn er sagt: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit" (Joh 6, 48-50). Die Eucharistie ist als „Gedächtnisfeier des Todes und der Auferstehung des Herrn“ die zentrale kirchliche Handlung.

Von Anbeginn der Kirche versammelten sich die Christen zum Lesen in der Heiligen Schrift und zum Brechen des Brotes (LK 24; 1 Kor 11). Sie folgten der Weisung: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ und feierten Eucharistie als die grosse Danksagung für das Heilshandeln Gottes in Jesus Christus. Noch heute versammeln sich zur Feier der heiligen Messe regelmässig am meisten Christen - die Eucharistie steht im Zentrum des liturgischen Lebens.