Turnverein St. Clara Basel

Im Jahre 1890 gründeten ein paar Mutige der Pfarrei St. Clara den Turnverein St. Clara, zu dieser Zeit allerdings noch unter dem Namen "Jünglingsverein". Nach vielen Hoch und Tiefs turnen wir heute in verschiedenen Abteilungen, von der Kindersportgruppe bis zu den Senioren. Bestand in der Anfangszeit der Turnverein nur aus Männern und erst später aus einer Damenriege, sind wir heute offen für Alle. 

Die heutige Hauptsportart, nach Fussball, Leichtathletik, Geländelauf, Turnfestteilnahmen, Faustballmeisterschaften sind eine Kindersportgruppe, Volleyball Damen und Mix und eine Walkinggruppe; bei den Senioren Fitness und Spiel, nebst einer Wandergruppe und einer Boulgruppe. 

Damit unser Verein unter den diversen Gruppen den Zusammenhalt nicht verliert treffen wir uns jeweils zu einem gemütlichen Faustballturnier auf kleinem Feld, in der Vogelsangturnhalle, beim Familienausflug am 1. Mai, bei unserem Sportabend für Alle oder beim Weihnachtsessen. 

Wir sind bestrebt, das Untereinander und das Miteinander zu leben und zu fördern. Auch nach über 120 Jahren des Turnverein St. Clara werden wir die Grundsätze, die anno dazumal galten, "FRISCH UND ZIELBEWUST, FROH UND FESTLICH, FREI UND OFFEN FÜR DIE ZUKUNFT" weiterleben und hoffentlich noch lange weiter bestehen.

Kontakt
Peter Gaugler
Lachmattstrasse 55
4132 Muttenz
061 461 29 91
p
eter.gaugler@muttenznet.ch

Weitere Informationen: Turnverein St. Clara Basel